Triumph BDG 250 SL

Triumph BDG 250 SL

Triumph - ein Markenname der in der Motorradszene nicht zu verkennen ist. Seit über 100 Jahren gibt es Triumph Motorräder, doch was viele nicht wissen: Auch in Nürnberg wurden Triumph Motorräder hergestellt.

Die Triumph Werke Nürnberg AG baute bis 1956 Triumph Motorräder, wie auch das Motorrad in diesem Artikel: Eine Triumph BDG 250 SL aus dem Jahr 1954.

 

Triumph BDG 250 SL

Triumph - a brand name that cannot be ignored in the motorcycle scene. Triumph motorcycles have been around for over 100 years, but what many do not know: Triumph motorcycles were also manufactured in Nuremberg.

Triumph Werke Nürnberg AG built Triumph motorcycles until 1956, just like the motorcycle in this article: A Triumph BDG 250 SL from 1954.

Die BDG250 wurde in Nürnberg von 1949 bis 1956 gebaut, hatte 12Ps und war ausgeschrieben mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110km/h.

Das Alleinstellungsmerkmal der Triumph war der Doppelkolbenmotor. In diesem Prinzip wurden bei diesen Motoren 2 Kolben auf ein Y-förmiges Pleuel gesteckt.

Die SL war eines von mehreren Baureihen der BDG, am besten ausgestattet war jedoch die 250 SL. Diese besaß unter anderem eine Geradeweg-Hinterradfederung, Telegabel und eine Hydraulische Bremse hinten.

Besonderes Merkmal war jedoch die hartverchromte Zylinderlauffläche im Leichtmetallzylinder und ein etwas größerer Tank.

 

The BDG250 was built in Nuremberg from 1949 to 1956, had 12 HP and was advertised with a top speed of 110 km / h.

The unique selling point of BDG was the double piston engine. In line with this principle, 2 pistons were placed on a Y-shaped connecting rod.

The SL was one of several series of the BDG, but the best equipped was the 250SL. This had, among other things, a straight rear wheel suspension, telescopic fork and a hydraulic brake at the rear.

A special feature, however, was the hard chrome-plated cylinder surface in the light metal cylinder and a slightly larger tank.

Gekauft hat Felix die Triumph 2018 in Hamburg.

"Ich suchte damals nach Oldtimer Motorrädern, welche noch relativ günstig zu haben waren. Da kam mir die Triumph ganz recht. Mir hat die Form sehr gut gefallen. Tolle Gesamtästhetik und schön geformter Zylinder, der seinem Namen als Zylinder noch alle Ehre macht! Der Motorraum ist schön ausgefüllt und im allgemeinen ist das Motorrad sehr minimalistisch gehalten, original ohne Blinker und ohne Spiegel. Ich war sehr überrascht, da scheinbar die Marke und das Modell nicht sehr gefragt oder eher unbekannt waren.

 Im Laufe der Zeit habe ich noch einige Sachen verändert. Ich hab den Tank abgeschliffen und mit Klarlack lackiert, neue Embleme angebracht und die Hydraulische Bremsanlage überholt. Außerdem noch ein paar kosmetische Sachen wie Messing Flügelmuttern an der Lampe und neue Armatur & Griffe. Im Großen und Ganzen also eher erhaltende Maßnahmen, da mir die Triumph gefiel wie sie war. Da kann  man es auch dabei belassen!

 

Felix bought the Triumph back in 2018 in Hamburg.

"Back then I was looking for vintage motorcycles that were still relatively cheap. So the Triumph was quite right for me. I really liked the shape. Great overall aesthetics and a beautiful shaped cylinder that still lives up to its name as a cylinder! The engine compartment is nicely filled and in general the motorcycle is kept very minimalistic, original with no indicators and no mirrors. I was very surprised, because apparently the brand and model were not in great demand or rather unknown.

In the course of time I have changed a few things. I sanded the tank and painted it with clear varnish, applied new emblems and overhauled the hydraulic brake system. Also a few cosmetic items like brass wing nuts on the lamp and new fittings & handles. On the whole, therefore, rather conservative measures, since I liked the Triumph as it was. You can leave it like that!

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