SIC 175 Course

Es gibt seltene Motorräder, es gibt seltene Vorkriegsmotorräder und dann gibt es die SIC von Reinhart.

Wir trafen Reinhart mit seinem außergewöhnlichen Motorrad beim Weidaer Dreieck und kamen direkt ins Gespräch. Er erzählte uns die Geschichte und wir machten uns kurzerhand einen Termin aus, um dieses sensationelle Gefährt vorzustellen. 

 There are rare motorcycles, there are rare pre-war motorcycles, and then there's Reinhart's SIC.

We met Reinhart with his extraordinary motorcycle at the Weidaer Dreieck and started talking directly. He told us the whole story and we made an appointment to present you this sensational vehicle.

Unmittelbar nach seiner Lehrzeit beim Motorradwerk in Zschopau startete Reinhart im Motorsport seine Aktivität. Begonnen hat er mit Turniersport beim ADMV, was unter anderem Motorrad Rallyes mit Geschicklichkeitseinlagen beinhaltete. Zur gleichen Zeit begann Reinhart seine Aktivität bei Bergrennen im Rallyesport und von 1967 bis 1973 war er erfolgreich im Oldtimerveteranensport in der ADMV Meisterschaft der DDR unterwegs. Dabei verschlug es ihn unter anderem in die CSSR, Ungarn und Polen. In diesen Jahren fuhr er mit dem Dixi DA1 von 1927 rund 32.000km. Nach einiger Zeit verschlug es Ihn dann wieder aufs Motorrad. Seit 2008 ist er nun im Oldtimer Veteranensport unterwegs. Seit 2011 fährt er aktiv im ADMV Classic Cup und in der Deutschen Historischen Meisterschaft.

 Immediately after his apprenticeship at the motorcycle factory in Zschopau, Reinhart started his activity in motorsport. He started with tournament sports at the ADMV, which included, among other things, motorcycle rallies with skills. At the same time, Reinhart began his activity in rallying hill climbs and from 1967 to 1973 he was successful in veteran classic cars in the ADMV championship of the GDR. He ended up in the CSSR, Hungary and Poland, among others. During these years he drove around 32,000km with the Dixi DA1 from 1927. After a while he got back on his motorcycle. Since 2008 he has been on the road in vintage veteran sports. Since 2011 he has been active in the ADMV Classic Cup and in the German Historical Championship.

Zu Beginn startete Reinhart mit einer Neander, Baujahr 1929, ausgestattet mit einem 500ccm OHV Motor und 22PS. Nach dieser recht erfolgreichen Zeit legte er sich noch eine Rovin & eine SIC zu. SIC war der einzige Hersteller in Frankreich, welchem es erlaubt war, Lizenzmotoren von DKW zu bauen. Die erste SIC erstand Reinhart in einem Autohaus in Deutschland. Das Motorrad war aus heutiger Sicht ein Totalschaden, der Tank war Schrott, der Rahmen verbogen. Vermutlich war die SIC in einen Unfall verwickelt. Nichtsdestotrotz machte er sich an eine Teilrestaurierung, ersetzte alle technisch relevanten Teile aber erhielt nach außen die Historie des Motorrads. Als Reinhart durch Zufall erneut in Frankreich war entdeckte er auf einem Hof das Fragment der wassergekühlten SIC 175 Course und nach langem Hin und Her mit dem Besitzer, einigten sich die beiden auf Basis eines Gegengeschäfts. Fragment beschreibt den Zustand wohl am besten, denn das Motorrad stand bis zum Tank im Dreck und jedes Teil hatte Spuren von Korrosion. Reinhart machte sich also erneut an eine Restauration und stellte den Zustand der SIC wieder her. Dabei musste er unter anderem eine neue Kurbelwelle bauen, einen neuen Wasserkühler anfertigen und vermutlich jedes Einzelteil einmal aufarbeiten. Durch einen erneuten Zufall kam er über Bekannte in Frankreich an einen baugleichen Rahmen und Tank.

Nach langen 4 Jahren war es dann so weit: 2019 ging Reinhart mit der SIC das erste Mal in Most an den Start. In den Morgenstunden herrschten Anfang April eisige Temperaturen in Most, so dass er das Kühlwasser zuerst mit einem Tauchsieder auf Betriebstemperatur bringen musste!

 

 

At the beginning Reinhart started with a Neander, built in 1929, equipped with a 500cc OHV engine and 22HP. After this very successful time he bought a Rovin & a SIC. SIC was the only manufacturer in France that was allowed to build license engines from DKW. Reinhart bought the first SIC in a car dealership in Germany. From today‘s perspective, the motorcycle was a total write-off, the tank was junk, the frame was bent. The SIC was probably involved in an accident. Nonetheless, he set about a partial restoration, replaced all technically relevant parts but retained the history of the motorcycle externally. 

When Reinhart was back in France by chance, he discovered the fragment of the water-cooled SIC 175 Course on a farm and after much back and forth with the owner, the two agreed on a counter-deal. Fragment probably best describes the condition, because the motorcycle was in the dirt up to the tank and every part had traces of corrosion. So Reinhart started another restoration and restored the state of the SIC. Among other things, he had to build a new crankshaft, manufacture a new water cooler and probably refurbish each individual part once. By another coincidence he got a frame and tank of the same construction through acquaintances in France.

After a long 4 years the time had come: In 2019, Reinhart competed with SIC for the first time in Most. In the morning hours of early April, Most prevailed icy temperatures, so that he first had to bring the cooling water to operating temperature with an immersion heater!

Zum eigenen Erstaunen lief die SIC fast tadellos, bis auf ein wenig Feintuning am Vergaser war nicht mehr viel zu erledigen. Da das Getriebe  jeoch zu lang übersetzt war für kurvige Strecken wie Pausa oder Weida, passte er dieses noch einmal an.

Mittlerweile konnte Reinhart zahlreiche Rennen mit der SIC bestreiten und wir hoffen, dass wir Ihn auch in Zukunft noch an der Rennstrecke sehen werden!  

 

To his own astonishment, the SIC ran almost flawlessly, apart from a little fine-tuning on the carburetor, there wasn‘t much left to do. However, since the transmission was too long for winding routes like Pausa or Weida, he adjusted it again.

In the meantime, Reinhart has been able to contest numerous races with the SIC and we hope that we will still see him on the racetrack in the future!

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