Triumph TR3A

Sportlichkeit und Eleganz, zwei Eigenschaften welche den Triumph TR3A vermutlich am besten beschreiben. Wir waren verblüfft von der der Schönheit des Roadsters, als wir Dietmar und seine Beifahrerin Ellen bei der Rallye Elbflorenz trafen und ins Gespräch kamen. Kurzerhand machten wir uns einen Termin aus und durften das Auto für dieses Magazin fotografieren!

 

Sportiness and elegance, two characteristics that probably best describe the Triumph TR3A. We were amazed by the beauty of the roadster when we met Dietmar and his co-driver at the Rallye Elbflorenz and started talking. Without further ado we made an appointment and were allowed to photograph the car for this magazine!

Dietmar erzählte uns direkt die kurze aber unglaubliche Geschichte des Autos und wie er in dessen Besitz gekommen ist.

Der Triumph wurde 1991 von Kalifornien nach Deutschland importiert und 1992 Frame-off restauriert. Der vorherige Besitzer fuhr damit viel in der Region am Main herum. Als Dietmar mit seiner Enkeltochter Paula am Main unterwegs war, fiel ihm das Auto direkt ins Auge. Es stand an einem Weinhang bei einem Weinfest. Er fragt also wem dieser Roadster gehöre und kam schließlich ins Gespräch mit dem Besitzer. Es sollte sich herausstellen, das dieser den Triumph gern verkaufen möchte, da er sich einen Jaguar mit mehr Platz zulegen möchte.

Der Triumph machte sich kurz danach auf den Weg nach Sachsen zu seinem neuen glücklichen Besitzer!

Dieser Kauf liegt nun mittlerweile 4 Jahre zurück und das Auto glänzte schöner denn je.

 

Dietmar told us directly the short but unbelievable history of the car and how it came into possession.

The Triumph was imported from California to Germany in 1991 and frame-off restored in 1992. The previous owner drove it around a lot in the Main region. When Dietmar was out on the Main with his granddaughter, the car caught his eye straight away. It stood on a vineyard at a wine festival. So he asks who this roadster belongs to and finally got into conversation with the owner. It should turn out that he would like to sell the Triumph because he wants to buy a Jaguar with more space.

Shortly afterwards, the triumph made its way to the region around Pirna to its new happy owner!

This purchase is now 2 years ago and the car shone more beautifully than ever.

Angetrieben wird der 1959 gebaute, 965kg leichte TR3A von einem Zweiliter Vierzylinder Reihenmotor mit 97Ps und verfügt über Zwei Weber Doppelstrom Vergaser. Die Kombination aus Leichtbau und kleinem aber kräftigem Motor sorgt dafür, das der Triumph gute 170km/h schafft.

Das Fahrgefühl lässt sich vermutlich mit Motorrad fahren vergleichen, stets abenteuerlich aber mit sehr viel Spaß!

 

Zu sehen ist der TR3A gelegentlich bei Oldtimer Rallyes und Ausfahrten in ganz Sachsen. 

 

The TR3A, which was built in 1959 and weighs 965kg, is powered by a two-liter four-cylinder in-line engine with 97Hp and has two Weber double-flow carburettors. The combination of lightweight construction and a small but powerful engine ensures that the Triumph manages a good 170km / h.

The driving experience can probably be compared to riding a motorcycle, always adventurous but with a lot of fun!

The TR3A can occasionally be seen at vintage car rallies and trips all over Saxony.

Zurück
Zurück

Porsche Sports Cup Lausitzring

Weiter
Weiter

SIC 175 Course