Schiguli WAS-2103

Wenn man an die Fahrzeugwelt der DDR und des Osten denkt, kommen sehr unterschiedliche Gedanken auf: Simson & MZ, Einheitsfahrzeuge im Straßenverkehr. Trabant, Wartburg, Lada - Drei der zu habenden Schätze. Trotz der Abneigung Ende der 90er Jahre, erfreuen sich die Fahrzeuge heute über eine neue Blütezeit! Egal ob Simson oder Lada, die verbleibenden Gefährte sind vermutlich begehrter denn je. Kein Wunder, das auch bei den jüngeren Generationen die Liebe dazu wächst.

Antonia kaufte sich selbst letztes Jahr einen Lada und erzählte uns Ihre Geschichte:


 

When you think of the vehicle scene in the GDR and east-europe, very different thoughts come to your mind: Simson & MZ, standard vehicles in road traffic. Trabant, Wartburg, Lada - three of the treasures to be had. Despite the dislike at the end of the 90s, the vehicles are enjoying a new heyday today! Regardless of whether it's Simson or Lada, the remaining companions are probably more sought-after than ever. No wonder that the younger generations are also growing in love with it.

Antonia bought herself a Lada last year and told us her story:




Es war schon immer mein Kindheitstraum einen Oldtimer zu besitzen. Wenn ich die Autos irgendwo sehe oder daran vorbei fahre, schlägt mein Herz einfach immer höher. Letztes Jahr, ungefähr im Herbst, habe ich mir dann einfach den Traum realisiert. Geholt hab ich den Lada in Heilbad Heiligenstadt in Thüringen, bei einem jungen Mann, der ihn selbst aus Litauen nach Deutschland importiert hat vor 5 Jahren.

Warum genau dieser Lada werden sich bestimmt einige fragen? Mein Papa hatte den 2101 mit einem 1200ccm Motor in Froschgrün früher und war direkt begeistert als ich ihm davon erzählt habe! Er übernimmt tatsächlich auch die meisten Reparaturen am Auto.

Bis jetzt bin ich hauptsächlich nur gefahren, aber mehr und mehr interessiere ich mich für die Technik und die Funktionsweisen der Einzelteile am Auto.

Weiterhin ist das Auto, in meinen Augen, eine Art Zeitkapsel und Statussymbol der DDR, welches ich Wahren und erhalten möchte, da mich dieser Zeitgeist anspricht und interessiert. Wenn ich heute durch die Gegend fahre sehe ich überall Menschen die sich freuen über den Lada und sich direkt an die früheren Zeiten erinnern! Meistens erzählen sie mir dann ihre Geschichten mit ihrem Lada, ein Grund welcher das Auto für mich einfach sympathisch macht.


 

It has always been my childhood dream to own a classic car. When I see the cars somewhere or drive past them, my heart just beats faster and faster. Last year, around autumn, I just realized my dream. I got the Lada in Heilbad Heiligenstadt in Thuringia from a young man who imported it from Lithuania to Germany 5 years ago.

Why exactly this Lada will certainly ask some? My dad used to have the 2101 with a 1200ccm engine in frog green and was thrilled when I told him about it! He actually does most of the repairs on the car.

So far, I've mainly just driven the Lada, but I'm becoming more and more interested in the technology and the functionality of the individual parts on the car.

Furthermore, in my eyes, the car is a kind of time capsule and status symbol of the GDR, which I want to preserve because this whole spirit appeals to and interests me. When I drive through the area today I see people everywhere who are happy about the Lada and directly remember the earlier times! Most of the time they tell me their stories with their Lada, one reason which makes the car just likeable for me.


 

Der Lada ist eigentlich noch ein Schiguli (WAS-2103), da er erst nach der Wende nach Deutschland exportiert wurde. Genau wurde er im Jahr 1981 und ist ausgestattet mit dem 1500 ccm Motor, welcher ganze 75PS leistet. Das Auto besitzt den original Farbton, wurde aber zu einem Zeitpunkt nachlackiert und läuft heute auf H-Zulassung.

 

The Lada is actually still a Schiguli (WAS-2103) because it was exported to Germany after the fall of the Wall. It was made in 1981 and is equipped with the 1500 cc engine, which makes a whopping 75PS. The car has the original color, but was repainted at one point and is now H-registered.

 

Stay tuned.

Zurück
Zurück

SIC 175 Course

Weiter
Weiter

Classic Cars n' Coffee by Porsche