Mercedes-Benz 300SLR

Manche Autos, egal we unpraktisch, teuer oder selten diese sind, erwecken das Verlangen diese zu Besitzen. Diese Exoten, Rennautos oder Sammlerstücke sind dabei vermutlich jedem Autoenthusiasten bekannt und ohne Zweifel, der Mercedes-Benz 300SLR ist einer davon!

Alleine schon der Blick in die Motorsportstatistik verrät einem was hinterm dem Namen W196 steht: Einsatz in der Formel 1 1954 & 1955, Einsatz in der ab 1953 eingeführten Sportwagen Weltmeisterschaft.

Angetrieben vom 8 Zylinder Formel-1 Motor mit 2983ccm leistet der 300SLR 266PS bei 7450U/min und erreicht auf der Mulsanne Geraden in Le-Mans 290km/h. Besonderes Highlight des Motors war die mechanische Benzineinspritzung und eine Verdichtung von 12:1. Dies ermöglichte den Einsatz von normalem Super-Benzin anstatt besonderem Rennsprit.

Der erste Renneinsatz des 300SLR war die Mille-Miglia 1955. Dabei siegten, mit der Startnummer 722, Stirling Moss und Beifahrer Dennis Jenkins in einer Rekordzeit von 10:07:48h. Knapp eine halbe Stunde vor Rennfahrerlegende Fangio! Ein Rekord, der bis heute besteht.

So kam es also, dass ein bekannter Mercedes Restaurator und Sammler sich dazu entschied, einen 300SLR zu bauen!

 

Some cars, no matter how impractical, expensive or rare, create a desire to own them. These exotic cars, racing cars or collectibles are probably known to every car enthusiast and without a doubt, the Mercedes-Benz 300SLR is one of them!

Just a look at the motorsport statistics reveals what is behind the name W196: Use in Formula 1 in 1954 & 1955, use in the sports car world championship introduced in 1953.

Driven by the 8 cylinder Formula 1 engine with 2983ccm, the 300SLR makes 266PS at 7450rpm and reaches 290km / h on the Mulsanne Straight in Le Mans. A particular highlight of the engine was the mechanical fuel injection and compression of 12: 1. This made it possible to use normal super petrol instead of special racing fuel.

The first race of the 300SLR was the Mille Miglia in 1955. Stirling Moss and co-driver Dennis Jenkins won with the starting number 722 in a record time of 10: 07: 48h. Almost half an hour before racing legend Fangio! A record that still exists today.

So it was that a well-known Mercedes restorer and collector decided to build a 300SLR!

 

John Rotscher bewaffnete sich mit einer Handvoll Zeichnungen und Spezifikationen des Originalautos und begann buchstäblich sein Auto zu bauen. Seine oberste Prämisse war, dass es nicht gebastelt aussieht sondern so originalgetreu wie möglich. Man sollte stehts denken, es ist ein Original. Er rekonstruierte den leichten Gitterrohrrahmen mit Rahmenteilen vom Typ 300, fertigte spezielle Fabrikteile nach, arbeitete Pläne von Hand aus und verschaffte sich einen 3L Aluminium Motor.

Sein 300SLR arbeitet mit einer, wie beim original verwendeten, mechanischen Benzineinspritzung. Bei den Bremsen setzte er auf Teile aus den 60er Jahren.

So verschlang dieses Projekt dutzende Meter Rohre und dutzende Quadratmeter Blech, bis sich nach und nach die grobe Form eines 300SLR offenbarte.

Mit Dokumenten und historischen Fotos baute John das Auto so zeit- und originalgetreu wie möglich.

Es ist schwer, sich seinen Gesichtsausdruck nicht vorzustellen, als sich nach jahrelanger Planung und Umsetzung zum ersten Mal sein Garagentor öffnete und der 300SLR dort stand, wo noch vor Jahren ein Haufen Teile gestanden hatte.

 

John Rotscher armed himself with a handful of drawings and specifications of the original car and literally started building his car. His top priority was that it didn't look like it was tinkered, but as true to the original as possible. You should always think it's an original. He reconstructed the light tubular space frame with frame parts of the type 300, manufactured special factory parts, worked out plans by hand and procured a 3L aluminum motor.

His 300SLR works with a mechanical fuel injection, like the one used in the original. For the brakes, he relied on parts from the 1960s.

So this project devoured dozens of meters of pipes and dozens of square meters of sheet metal, until gradually the rough shape of a 300SLR was revealed.

Using documents and historical photos, John built the car as true to the time and the original as possible.

It's hard not to imagine the expression on his face when, after years of planning and implementation, his garage door opened for the first time and the 300SLR was standing where a bunch of parts had been years ago.

John Rotscher ist seit Beginn der 2000er Restaurator für Mercedes. Egal ob Coupe oder Sportwagen, John zaubert aus jedem Stern etwas ganz besonderes. Er selbst ist einer der wenigen, der diesen Zeitgeist und Lebensstil der 50er und 60er Jahre im Alltag lebt. Ein Besuch seiner Werkstatt und seines Wohnhauses kommt mit einer Zeitreise gleich. So entstand auch sein naheliegender Wunsch einen Mercedes zu besitzen, der nicht käuflich zu erwerben ist, welchen er aber auf der Straße bewegen kann.

Durch seine Faszination für den Mercedes Motorsport der damaligen Zeit, entschied John sich den 300SLR nachzubauen, als Highlight seiner Sammlung. Der 300SLR vermittelt dabei ein längst vergessenes Lebensgefühl und ist die perfekte Mischung aus historischem Klassiker und puristischem Rennwagen.

 

Sein 300SLR ist mittlerweile auf vielen historischen Rallyes und Veranstaltungen in Deutschland zu sehen und oft mit dem 300SLR unterwegs. Passend dazu: sein Renntransporter aus den 60ern!

John Rotscher hat sich mit dieser Arbeit selbst übertroffen, denn dieser Nachbau ist einer der schönsten und genausten Privatnachbauten, die es gibt. Wir hoffen, das John seine fantastische Arbeit in Zukunft fortsetzt und wir über weitere wunderschöne Autos berichten können.

 

John Rotscher has been a restorer for Mercedes since the beginning of the 2000s. Regardless of whether it is a coupe or a sports car, John conjures up something very special out of every star. He himself is one of the few who lives this zeitgeist and lifestyle of the 50s and 60s in everyday life. A visit to his workshop and home is like a journey through time. This is how his obvious desire arose to own a Mercedes that cannot be bought, but which he can move on the road.

Because of his fascination for Mercedes motorsport at the time, John decided to recreate the 300SLR as the highlight of his collection. The 300SLR conveys a long-forgotten attitude towards life and is the perfect mix of a historical classic and a puristic racing car.

 

His 300SLR can now be seen at many historical rallies and events in Germany and is often on the road with the 300SLR. Matching it: his racing transporter from the 60s!

John Rotscher has outdone himself with this work, because this replica is one of the most beautiful and precise private replicas that exist. We hope that John will continue his fantastic work in the future and that we can report on more beautiful cars.

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