Yamaha XS650
Die Yamaha XS 650 ist der Beweis dafür, dass sich Ausdauer auszahlt, wenn man überzeugt ist, auf dem richtigen Weg zu sein. Der japanische Motorradhersteller war Ende der 1960er Jahre auf dem richtigen Weg. Mit der Yamaha XS 1 ist ein hochinnovatives neues Modell entstanden, das es in dieser Form bisher nicht gab. Mit Anleihen bei Horex, NSU, Triumph und Norton führte die Kombination mit japanischer Funktionalität und Fertigungsqualität zu einem neuartigen Hubraummotorradkonzept, dessen Siegeszug später nicht mehr zu stoppen war.
The Yamaha XS 650 is the proof that perseverance pays off when you are convinced that you are on the right track. The Japanese motorcycle manufacturer was on the right track in the late 1960s. With the Yamaha XS 1, a highly innovative new model has been created that has never existed in this form before. With borrowings from Horex, NSU, Triumph and Norton, the combination with Japanese functionality and manufacturing quality led to a new type of displacement motorcycle concept whose triumphant advance could not be stopped later.
Die XS von unserem Shooting ist nicht irgend eine, sondern eine speziell gebaute Rennmaschine. Mit dieser fuhr Teamgründer Steffen Bilz jahrelang Cup-Rennen und war im historischen Motorsport vertreten. Meist war die seltene XS ein absolutes Einzelstück auf der Strecke und auch die einzige ihrer Art.
Angetrieben wird die XS von einem scharf gemachten Viertakt-Zweizylindermotor als Gleichläufer mit 653ccm und über 60PS, bestückt mit 2 Dellorto Vergasern. Der Rahmen, wie auch beim original nur erleichtert, ist der typische Doppelschleifen Rohrrahmen mit doppelt gefederter Hinterrad Aluminiumkastenschwinge. Die Vorderradgabel wurde gegen eine stabilere Gabel von einer XJ900 getauscht.
Die Doppel-Simplex Vorderradbremse ist eine belüftete Eigenanfertigung. Der Tank und das Heck sind Aluminium Anfertigungen aus Handarbeit.
Mit verstärkter Kupplung und Getriebe erreicht die XS eine Geschwindigkeit von über 200km/h.
The XS from our shoot is not just any, but a specially built racing machine. With this, team founder Steffen Bilz drove cup races for years and was represented in historic motorsport. Most of the time, the rare XS was an absolutely unique item on the track and also the only one of its kind.
The XS is powered by a well-engineered four-stroke two-cylinder engine with 653ccm and over 60PS, equipped with 2 Dellorto carburettors. The frame, just like the original, is the typical double-loop tubular frame with double-sprung rear aluminum box swingarm. The front fork was swapped for a more stable fork from an XJ900.
The double simplex front brake is a ventilated in-house production. The tank and the stern are handcrafted aluminum.
With a reinforced clutch and gearbox, the XS reaches a speed of over 200km / h.
Diese Yamaha XS ist ein Unikat das seinesgleichen sucht. Handarbeit in Perfektion.
Wir möchten diesen Artikel Steffen Bilz und seiner Arbeit widmen, die, wie wir hoffen, noch einige Inspirieren wird.
Wenn Ihr mehr über die Yamaha oder Bilz Motorsport erfahren wollt, besucht sie auf Ihrer Website!
In Gedenken an Steffen Bilz.
This Yamaha XS is one of a kind that is second to none. Handcrafted to perfection.
We would like to dedicate this article to Steffen Bilz and his work, which we hope will inspire some more.
If you want to find out more about Yamaha or Bilz Motorsport, visit them on their website!
In memory of Steffen Bilz.