VW Käfer Typ1 1950

In der kurzen Zeitspanne des Automobils gibt es wohl kaum eine vergleichbare Geschichte als die des VW Typ 1, besser bekannt als VW Käfer. Entwickelt in einer Zeit der Unterdrückung als Fahrzeug für die Massenmobilität, wurde der Käfer in den folgenden Jahrzehnten zum Symbol für Freiheit und Frieden.  65 Jahre Bauzeit mit wenigen Veränderungen erhielten den Grundgedanken des Käfers bis in die 2000er Jahre am Leben. Über 20 Millionen Käfer brachten unzählige Menschen an ihr Ziel, egal ob zur Arbeit oder in den Urlaub. Grund dafür war der erschwingliche Preis und die solide Technik des Volkswagens. Die Produktion begann fast unmittelbar nach dem Krieg, denn bereits 1945 wurden aus den verbleibenden Teilen von KdF-Wagen und Kübel die ersten Typ 1 gebaut. Im darauffolgenden Jahr lief die Serienproduktion der Standardlimousine an. Der umgangssprachlich, aufgrund der geteilten Heckscheibe als "Brezel-Käfer" bekannte Wagen, wurde mit kleinen Veränderungen bis 1953 gebaut.

 In the short time span of the automobile there is hardly a comparable story as that of the VW Type 1, better known as the VW Bug. Developed as a vehicle for mass mobility during a time of oppression, the VW Bug became a symbol of freedom and peace in the decades that followed. 65 years of construction with few changes kept the basic idea of the Beetle alive until the 2000s. Over 20 million beetles brought countless people to their destinations, whether to work or on vacation. The reason for this was the affordable price and the solid technology of the Volkswagen. Production began almost immediately after the war, as the first Type 1 was built as early as 1945 from the remaining parts of the KdF-Wagen and Kübel. In the following year, series production of the standard sedan started. The car, colloquially known as the "Pretzel Beetle" due to the split rear window, was built with minor modifications until 1953.

Selbst im Ausland traf der Käfer zunehmend auf Begeisterung, so auch in Schweden. Seit 1949 werden Käfer nach Schweden exportiert, so wie dieses 1950 gebaute frühe Exportmodell. Man könnte diesen Typ 1 fast schon als Zeitzeuge der 50er Jahre betiteln, denn die Karosse ist im Originalzustand und ungeschweißt. Der Boden ist restauriert, bremst mittels einer Hydraulikbremse und federt über originale Hebelstoßdämpfer. Bis auf den VW Austauschmotor mit 30 Ps ist dieser Käfer ein "Matching Numbers" Fahrzeug, das heißt, dass Karosse und Fahrwerk zusammengehören und nie getauscht wurden. 70 Jahre lang fuhr der Käfer durch Schweden, bis dieser 2021 zurück in sein Entstehungsland importiert wurde, wo er nun von seinem neuen Besitzer öfters bewegt und gepflegt wird. Aktuell steht der Käfer, aufgrund des Ultima-Käfer Treffens, im Pullman Hotel in Dresden zur Besichtigung aus.

 

Even abroad, the Beetle met with increasing enthusiasm, including in Sweden. Beetles have been exported to Sweden since 1949, such as this early export model built in 1950. You could almost call this Type 1 a contemporary witness of the 1950s, because the body is in its original condition and has not been welded. The floor has been restored, brakes by means of a hydraulic brake and springs via original lever shock absorbers. Except for the VW exchange engine with 30 hp, this Beetle is a "matching numbers" vehicle, which means that the body and chassis belong together and were never exchanged. The Beetle drove through Sweden for 70 years until it was imported back to its country of origin in 2021, where it is now often moved and cared for by its new owner. The Beetle is currently on display at the Pullman Hotel in Dresden due to the Ultima Beetle meeting.

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