VW Jetta Mk.1

Manche Geschichten müssen einfach erzählt werden, so wie die Geschichte dieses VW Jetta Mk.1. Wir haben den Besitzer dieses schönen Autos interviewt und waren von seiner Geschichte begeistert!

Wir trafen uns an einem Freitag gegen 20 Uhr und begannen, zusammen mit unserem Käfer einige Landstraßen entlang zu cruisen, einer dicht auf den Fersen des anderen. Schon dieser Anblick war wie eine Zeitreise in die Neunziger. Wir suchten uns einige Spots, um das Auto zu fotografieren, und um dem Besitzer und seinen Geschichten zu lauschen. Am ersten Spot angekommen, nutzten wir die Chance, begannen mit dem Interview und er erzählte uns die ganze Geschichte. Wir möchten euch das gleiche Gefühl vermitteln, das wir beim Zuhören hatten, also haben wir versucht seine Worte genau so wider zu geben:

 

Alles begann mit einem serienmäßigen Golf 2 4-Türer mit 90 PS, der tiefergelegt war und Aluminiumfelgen montiert hatte. Ein wirklich schönes Auto.

Das ist es. Der perfekte Einstieg in die Autoszene. Nach einiger Zeit habe ich den 4-Türer Golf Mk.2 gegen einen 16V 3-Türer Golf Mk.2 getauscht, einen gelben Überrollkäfig eingebaut, tiefergelegt und erneut - Alufelgen draufgesteckt. Das Auto soll einen kaputten Motor gehabt haben - was sich zum Glück nicht als wahr herausstellte. Der Ölsumpf wurde beschädigt, wodurch die Ölpumpe nicht richtig funktionierte - eine einfache Lösung. Danach lief alles glatt.

Bis zum 3. Oktober 1998 bin ich eine ganze Weile damit gefahren. Ein schwerer Crash zerstörte das Auto komplett. Wer daran schuld war, ist bis heute unklar. Ich wäre fast gestorben.

Die Feuerwehr musste mich aus dem Auto schneiden. Mein Kopf und Knie waren schwer verletzt, ich war ein Jahr krank und musste mich erholen. Nur um ein Beispiel zu geben, wie hart der Aufprall war: Das Getriebe wurde durch das Auto in die Fahrerkabine geschoben. Nach einem Jahr Genesung und halbwegs gesund habe ich beschlossen, dass ich ein neues Auto brauche. Es musste ein 16V-Motor, Alufelgen und Tieferlegung sein, aber vor allem musste es legal sein, da die Beschränkungen in unserer Gegend schwer zu umgehen sind. Da das Internet 1999 noch keine Rolle spielte, musste ich in populären Zeitschriften wie der VW-Szene stöbern. Im letzteren fand ich eine kleine Anzeige über einen nicht zugelassenen Jetta Mk.1 in der Nähe von Dortmund. Ich nahm Kontakt mit dem jetzigen Besitzer auf und eine Woche später starteten wir mit 3 Freunden und 6500DM in der Tasche in Richtung Dortmund. Wir holten das Auto mit Transferkennzeichen ab und fuhren es nach Hause. Ich fuhr das Auto eine ganze Weile in der Konfiguration des Vorbesitzers und Erbauers, bis der Wahnsinn mit Straßenrennen, VW-Treffen Bautzen & Luckau begann. In den frühen 2000er Jahren waren Straßenrennen in unserer Gegend eine große Sache, es gab beliebte Straßen, wie die, die beim örtlichen McDonald's begann. Auch die Polizei konnte in den ersten Jahren nicht viel machen, weil sie nicht schnell genug waren!

 

Im Jahr 2000 habe ich die erste große Veränderung am Auto vorgenommen, aber heute bereue ich es. Ich habe das ganze Interieur entfernt, weggeworfen und den Innenraum lackiert. Am Ende war alles wettgemacht – es fehlten nur noch ein Sparco-Sitz und ein Hosenträgergurt. Außerdem habe ich die Stephan BCW-Felgen gegen zeitgemäße Ronal Turbo’s ausgetauscht. Im folgenden Jahr begann die erste Leistungssteigerung. Ich habe meinen 1,8-Liter-Motor mit einem 2,0-Liter-ABF getauscht, den Zylinderkopf modifiziert, eine 276-Grad-Nockenwelle mit variablen Nockenwellenrädern eingebaut. Ich erleichtere jedes rotierende Teil insgesamt um ein paar Kilogramm. Oben drauf habe ich eine programmierbare Zündung von AME Berlin verbaut. Wir beschlossen, in diesem Jahr noch einmal zum VW-Treffen nach Bautzen zu fahren und auf dem Rückweg entschied sich ein Ventil, sich zu verbiegen. Wir haben das Auto von Bautzen den ganzen Weg bis nach Hause abgeschleppt. Also kam es wie es kommen musste: Motor aus dem Auto, auf 2,1L aufgebohrt und den Kopf repariert. In dieser Konfiguration blieb das Auto bis heute. 2004 habe ich erneut den Motorraum gereinigt und lackiert. Nach dieser letzten Änderung stand das Auto fast zehn Jahre lang still. Ich hatte einfach andere Prioritäten und die Autoszene war im Niedergang, bis 2016 ein Freund von mir fragte, ob ich bei einem nahegelegenen Oldtimer-Rennen mitfahren könnte: Das Weidaer Dreieck!

 

Some stories just need to be told , just like the story of this VW Jetta Mk.1. We interviewed the owner and caretaker of this beautiful car and were blown away by his story! We met at 8pm on a friday and started to cruise down some countryroads with our Bug, chasing the Jetta. Even this view was like a timetravel into the ninetees. We’d looked up some spots to shoot the car and interviewed the owner, which by the way, is a friend of us. Arriving at the first spot, we took the chance, started with the interview and he told us the whole story. We want to give you the same feeling that we had while listening, so we took his words and didn’t changed nothing but the language: Everything started with a stock Golf Mk.2 90bhp 4-door, which was lowered and had some alloy wheels on it. A really nice car. That’s it. The perfect start into the car scene. After a while, I swapped the 4 door Golf Mk.2 with a 16v 3 door Golf Mk.2, installed a yellow rollcage, lowered it and again - put some alloy rims on it. The car was told to have had an blown engine - but luckily it didn’t. The oilsump was just damaged, causing the oil pump to not work properly - a simple fix. After that everything ran smooth. I drove it quite a while until the 3rd October of 1998. A heavy crash destroyed the car completly. It is unclear to that day whos fault it was. I nearly died. The fire department had to cut me out of the car. My head and knee were heavily injured, I was ill for one year and had to recover. Just to give you an example of how hard the impact was: the gearbox was pushed through the car into the drivers compartment. After a year recovering and halfway healthy, I decided that I need a new car. It had to be a 16V engine, alloy rims and lowered, but most important, it had to be legal because the restrictions in our area are kind of hard to bypass. (Even until today it is nearly impossible to make it legal even if you have every important document!) Because the Internet wasn’t a thing back in 1999, I had to look through popular magazines like the VW Scene. In the lastest one I found a little advertisment about unregistered Jetta Mk.1 near Dortmund. I made contact with the current owner and one week later we started with 3 friends and 6500DM in the bag in the direction of Dortmund. We picked up the car with transfer license plate and drove it home.I drove the car quite a while in the configuration of the previous owner and builder until the madness with street racing, VW meeting Bautzen & Luckau started. In the early 2000’s street racing was a big thing in our area, there were popular streets, like the one starting at the local McDonald’s. Even the police couldn’t do very much the first years because they were not fast enough! In 2000 I made the first big change on the car, but im regretting it nowadays. I removed the whole interior, threw it away and painted the interior. At the end it was all made up for racing - there was only a Sparco seat and a suspender belt left. Furthermore, I changed the Stephan BCW rims with period correct Ronal Turbo’s. The following year, the first power upgrade started. I changed my 1.8L Engine with an 2.0L ABF, modified the cylinder head, put in a 276 degree camshaft with variable camshaftgears. I lightend every rotating part by a few kilogramm in total. On top I installed a programmable Ignition from AME Berlin. We decided to drive to the VW meeting in Bautzen again that year and on our way back a valve decided to bend. We towed the car back from Bautzen the whole way until home. So it came as it had to come: Engine out of the car, bored to 2,1L and repaired the head.The car remains in that configuration until today. 2004 I cleand the engine bay and painted it. After that last change the car stood still for nearly ten years. I just had other priorities and the car scene was on a decline, until 2016 a friend of mine asked if I could drive at a nearby oldtimer-race: The Weidaer Dreieck! ( You’ll read about that soon!) Thats it. Thats the story with all its ups and downs. We hope you enjoyed reading it and could remember the good old’ times.

Stay tuned.

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15.Weidaer Dreieck