Porsche 914

Im Jahr 1970 entfaltete sich auf der Nürburgring-Nordschleife ein Drama, das die Motorsportwelt in Atem hielt. Die Bühne war bereitet, die Helden des Rennsports traten an, um sich einem ultimativen Test der Ausdauer und Entschlossenheit zu stellen – dem Marathon de la Route! 65 Teams stellten sich der Herausforderung der 86-Stunden Prüfung in der grünen Hölle. 24 von ihnen erreichten das Ziel.

Unter ihnen ragte ein Team heraus, mit nicht einem, sondern mehreren 914/6 GT – eine Kombination aus Ingenieurskunst und Leidenschaft – war Porsche bereit, Geschichte zu schreiben. Durch endlose Kurven, auf und ab, kämpften sich die 914/6 GT durch das Rennen. Dann, nach schier endlosen Stunden des Rennens, durchquerte der erste Porsche 914/6 GT die Ziellinie. Ein Siegesfahrzeug, das nicht nur den Asphalt bezwungen hatte, sondern auch die Herzen von Fans auf der ganzen Welt eroberte. 360 Runden legte das Siegertrio mit Gérard Larrousse, Helmut Marko und Claude Haldi zurück und führten den 914/6 GT zum Sieg und in die Geschichtsbücher ein. Doch damit nicht genug: Porsche belegte mit den folgenden 914/6 GT auch die Plätze 2 und 3!

In 1970, a drama unfolded on the Nürburgring-Nordschleife that kept the motorsport world in suspense. The stage was set, racing heroes lined up to face the ultimate test of endurance and determination – the Marathon de la Route! 65 teams took up the challenge of the 86-hour test in the green hell. 24 of them reached the goal.

Among them, one team stood out, with not one, but several 914/6 GTs - a combination of engineering skill and passion - Porsche was poised to make history. The 914/6 GT fought its way through the race through endless curves, up and down. Then, after seemingly endless hours of racing, the first Porsche 914/6 GT crossed the finish line. A winning vehicle that not only conquered the asphalt, but also conquered the hearts of fans all over the world. The winning trio with Gérard Larrousse, Helmut Marko and Claude Haldi completed 360 laps and led the 914/6 GT to victory and into the history books. But that's not all: Porsche also took second and third place with the following 914/6 GT!

Einer dieser Fans des Fahrzeuges kommt aus Wasserburg am Inn. Andreas Nerbl hat sich seinen Traum erfüllt und in akribischer Detailarbeit eine nahezu perfekte Kopie des 914/6 GT mit der Startnummer “1” gebaut. Über einen Zeitraum von sechs Jahren nahm die Nachbildung des Siegerfahrzeugs Form an. Als Basis diente ein VW 914 aus 1971, welcher eine komplette Frame-Off Restauration erhielt, das heißt, dass das Fahrzeug komplett in seine Einzelteile zerlegt und überarbeitet wurde.

One of these fans of the vehicle comes from Wasserburg am Inn. Andreas Nerbl has fulfilled his dream and meticulously built an almost perfect copy of the 914/6 GT with starting number “1”. Over a period of six years, the replica of the winning vehicle took shape. A VW 914 from 1971 served as the basis, which received a complete frame-off restoration, which means that the vehicle was completely dismantled into its individual parts and reworked.

Die Stahlblechkarosserie wurde bis auf das nackte Blech entlackt und aufgearbeitet. Verstärkungen gemäß GT-Werkskit M471 wurden hinzugefügt, darunter Original-Kotflügel und Seitenwände. Klappscheinwerfer mit einem hydraulischen Klappmechanismus wurden in zeitgenössischen Gehäusen montiert, während Stoßfänger aus glasfaser-verstärktem Kunststoff die Karosserie zierten. Zahlreiche Anpassungen wurden gemäß dem "Anhang K"-Reglement für historischen Motorsport vorgenommen, und eine Vielzahl von GT-Spezifikationen wurde umgesetzt. Die Fronthaube und der Heckdeckel bestehen aus Balsaholzverstärktem Glasfaser, gesichert mit GT-Haubensicherungen. Für die Sicherheit der Insassen sorgt ein Heigo Überrollkäfig.

Im Herzen des 914 sorgt ein 930/20 Motor mit Aluminium-Kurbelgehäuse mit 3258 ccm3 für Kraft. Zwei Ventile pro Zylinder und je eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinderbank sorgen für optimale Steuerzeiten. Die Bosch-HKZ Doppelzündung mit Induktivgeber und die 46er PMO-0316-Vergaser sorgen für eine Leistung von 300 PS bei 5500 U/min. Übertragen wird die Kraft von einem Porsche Typ 915-Getriebe mit Sperrdifferenzial. Das Bremssystem umfasst Porsche 4-Kolben-Aluminium-Bremssättel vorne und hinten sowie einen verstärkten Hauptbremszylinder und Stahlflexbremsleitungen. Die Radaufhängungen wurden gemäß GT-Spezifikation verstärkt und optimiert. Ein KW Gewindefahrwerk, verstellbare Stabilisatoren und original Fuchsfelgen Schmiederäder in den Dimensionen 8" & 9" x 15 mit Reifen 225/45/15 & 245/40/15 sorgen für eine optimale Straßenlage und ausreichend Grip auf der Rennstrecke.

Im Inneren wurden Schalensitze von RECARO Profi SPG XL, Schroth 4-Punkt-Sicherheitsgurte und ein Not-Aus-Schalter auf einer eigens gefertigten Konsole zwischen den Sitzen nach GT-Spezifikation verbaut. Das Armaturenbrett wurde in Echtleder bezogen, während ein Momo-Sportlenkrad und VDO GT-Amaturen das sportliche Ambiente im Cockpit abrundeten.

Andreas Nerbls Replik des legendären Porsche 914/6 GT ist eine Meisterleistung, die dem 1:1 Modellbau nahekommt.

The sheet steel body was stripped down to the bare metal and refurbished. Reinforcements according to GT factory kit M471 have been added, including original fenders and side panels. Pop-up headlights with a hydraulic folding mechanism were mounted in contemporary housings, while bumpers made of fiberglass-reinforced plastic adorned the body. Numerous adjustments have been made in accordance with the "Appendix K" regulations for historic motorsport and a large number of GT specifications have been implemented. The front hood and trunk lid are made of balsa wood reinforced fiberglass, secured with GT hood latches. A Heigo roll cage ensures the safety of the occupants.

At the heart of the 914 is a 3258cc 930/20 engine with an aluminum crankcase. Two valves per cylinder and one overhead camshaft per cylinder bank ensure optimum control times. The Bosch HKZ dual ignition with inductive sensor and the 46 PMO-0316 carburettor ensure an output of 300 hp at 5500 rpm. The power is transmitted by a Porsche Type 915 transmission with limited-slip differential. The braking system includes Porsche 4-piston aluminum brake calipers front and rear, as well as a reinforced brake master cylinder and steel braided brake lines. The wheel suspensions have been reinforced and optimized according to GT specifications. A KW coilover kit, adjustable stabilizers and original Fuchsfelgen forged wheels in the dimensions 8" & 9" x 15 with tires 225/45/15 & 245/40/15 ensure optimal road holding and sufficient grip on the racetrack.

Inside, bucket seats from RECARO Profi SPG XL, Schroth 4-point seat belts and an emergency stop switch were installed on a specially manufactured console between the seats according to GT specifications. The dashboard was covered in real leather, while a Momo sports steering wheel and VDO GT fittings rounded off the sporty atmosphere in the cockpit.

Andreas Nerbl's replica of the legendary Porsche 914/6 GT is a masterpiece that comes close to 1:1 model making.

Vollständige Liste aller Änderungen:

VW 914 Modell '71, 914-6 GT als Nachbau des legendären Marathon de la Route Nr.1

Karosserie:

Stahlblech, zweitürig; zur Aufarbeitung bis auf das nackte Blech entlackt; Verstärkungen gemäß GT-Werkskit M471: Original-Kotflügel und Seitenwände instandgesetzt; Original-Stahlblech GT-Kotflügelverbreiterungen; Klappscheinwerfer in zeitgenössischen Gehäusen, Klappmechanimus an Hydraulikdämpfern; mechanische Klappscheinwerfer-Betätigung; Stoßfänger VA & HA aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff; gemäß "Anhang K"-Reglement für den historischen Motorsport; Fronthaube und Heckdeckel aus Balsaholzverstärkter Glasfaser mit GT-Haubensicherungen vorn und hinten; GFK Seitenschweller; GFK Bugschürze; Tankbefüllung über Schraubdeckel in der Fronthaube; GFK-Ölkühlerschacht im vorderen Gepäckraum; fest verschraubter Überrollkäfig Heigo, (komplette Zelle mit diagonaler Dachstrebe); Versteifungskreuz im Dach; VA & HA Abstützung Heigo Zugstreben , Gitter Ölkühler nach GT-Spezifikation hinter dem GFK Stoßfänger VA, Abluftöffnung unter dem Vorderwagen; Aluminium-Karosseriedeckel im Kofferraumboden; Handbremse in der Mitte nach GT-Spezifikation; neuer Lackaufbau signal orange L20E, Anbauteile mattschwarz; Stoßstange vorn u. Frontschürze zur Hälfte Sonnengelb L13K; Wagenboden geglättet und lackiert, Steinschlagschutz Folierung

Motor:

Porsche Motortyp 930/20, Aluminium-Kurbelgehäuse, verstärkte Ölpumpe, zwei Ventile pro Zylinder; Luftkühlung; jeweils eine oben liegende Nockenwelle pro Zylinderbank, Antrieb über Steuerkette; Stahlpleuel; 2 x 46er PMO-0316-Vergaser, Bosch-HKZ Doppelzündung mit Induktivgeber; vertikal angeordnetes Kühlgebläse hinter der Schottwand zwischen Fahrgast- und Motorraum, 914 GT GFK Motorverblechung komplett incl. Lufhaube, Ansaugung der Frischluft durch Motorhaube mit großem Gitter; elektrische Kraftstoffpumpe; Fächerkrümmer zweiflutige 3-1-Stahl-Abgasanlage, Sportauspuff-Endtopf oder optional Flammrohre

Hubraum: 3258 ccm3

Motorleistung: 300 PS / 5500 U/min

Getriebe: Porsche Typ 915 mit Sperrdifferanzial

Bremssystem: Porsche 4 Kolben Aluminium Bremssättel 930 VA Porsche 4 Kolben Aluminium Bremssättel 928 HA

verstärkter Hauptbremszylinder 23mm

Stahlflexbremsleitungen





Radaufhängungen: VA einzeln an Querlenker, HA einzeln an verstärke Schräglenker nach GT-Spezifikation

KW Gewindefahrwerk, VA & HA verstärkter & verstellbarer Stabilisator VA und HA

Räder: originale Fuchsfelgen Schmiederäder 8" & 9" x 15, Reifen 225/45/15 & 245/40/15





Interieur: Schalensitze RECARO Profi SPG XL Schroth 4 Punkt Sicherheitsgurte Profi II-FE

Not-Aus-Schalter auf speziell gefertigter Konsole zwischen den Sitzen für Stromabschaltung nach GT-Spezifikation VDO GT Amaturen, DZM 10000, Tacho 300 km/h, Kombiinstrument für Motor - Öldruck und Öltemperatur

VDO Tank und Terperaturanzeige für Getrieböl schräg angeordnet Leichtbauteppich 911ST/914 GT

Sportlenkrad Momo 350mm, Rally3 MOD07

Amaturenbrett in Echtleder bezogen

Feuerlöscher unter dem Beifahrersitz Abschleppösen vorne und hinten

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