Mercedes-Benz 300SEL "Rote Sau"

Man muss zugeben: Mercedes setzt Maßstäbe in Stil und Eleganz. Kein Wunder, dass der 300SEL 6.3 (W109) schon bei der Vorstellung 1967 auf sich aufmerksam machte. Dabei war der 6.3 nie für den Rennsport gedacht. Das hohe Gewicht führte bei mehreren Tourenwagenrennen immer wieder zu Brems- und Reifenproblemen, doch der Motor hatte Potenzial und wurde schnell zu einer beliebten Plattform für den Rennsport. Alles begann vielversprechend, denn der erste Test beim 6-Stunden-Rennen in der portugiesischen Kolonie Macau endete mit einem Sieg. Dann entschloss man sich, im Juli 1969 mit drei Fahrzeugen am 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps teilzunehmen. Zwei der Drei Mercedes starteten mit auf 6834 cm³ aufgebohrten Motoren mit Trockensumpfschmierung und 350-360 PS und der dritte mit 310 PS und 6,3 Liter -Motor. Die Trainingszeiten waren ermutigend, aber bei unerwartet hohen Temperaturen hielten die schmalen Reifen auf dem rauen neuen Streckenbelag nicht länger als 3 Runden, daher wurde beschlossen, die Autos zurückzuziehen.

Es folgten Weiterentwicklungen und intensive Testfahrten auf möglichen Strecken für die Tourenwagen-Europameisterschaft 1970, die gute Erfolgsaussichten versprachen – die 1970 startende Rennklasse wurde jedoch abgeschafft. Leider kam es wie es kommen musste und die Werksaktivitäten wurden bis auf ein paar Tests eingestellt.

Da Privatfahrer immer erfolgreicher wurden, starteten 1971 erneut drei private 6,8-Liter-Tourenwagen auf der Strecke. Der von Klaus Behrmann silbermetallic lackierte, mit rund 360 PS, Automatikgetriebe und 10- oder 12-Zoll-Rädern ausgestattete Mercedes entsprach dem neuesten Entwicklungsstand des Werkswagens und gewann sieben von acht Rundstrecken- und Flugplatzrennen. AMG hingegen nutzte einen unfallbeschädigten W109 als Basis für ihren roten Rennwagen (Spitzname „Rote Sau“), bauten den Motor selbst aus Daimler-Benz-Teilen und kombinierten ihn mit einem ZF-Fünfgang-Getriebe. Beim 24-Stunden-Rennen in Spa 1971 fuhren sie zum Klassensieg und wurden Zweiter in der Gesamtwertung. Am Ende seiner Karriere erreichte das Auto 428 PS, 620 Nm und 265 km/h. 1972 führte das Reglement eine Hubraumbegrenzung auf fünf Liter ein und die Rennkarriere endete.

Hier seht ihr eine schöne Hommage an die „Rote Sau“, die wir fotografieren durften. John Rotscher und sein Team von Rotscher Classic Parts kümmern sich sorgfältig darum dieses Stück Geschichte am leben zu erhalten.

 

You have to admit: Mercedes was and is setting benchmarks in style and elegance. It’s no wonder that the 300SEL 6.3 (W109) attracted some eyes as the car was presented in 1967. Even though, the 6.3 was never intended for racing. The high weight repeatedly led to braking and tire problems during several touring car races, but the engine had potential and quickly became a beloved platform for racing. Everything started promising, as the first test at the 6-hour race in the Portuguese colony of Macau ended in victory. It was then decided to take part in the 24-hour race of Spa-Francorchamps with three vehicles in July 1969, two of which got engines bored out to 6834 cm³ with dry sump lubrication and 350-360 hp, while the third got 310 hp from the 6.3 liter -Motor picked up. The practice times were encouraging, but in unexpectedly high temperatures, the narrow tires won’t last longer than 3 laps on the rough new track surface, so it was decided to withdraw the cars. This was followed by further developments and intensive test drives on potential routes for the European Touring Car Championship in 1970, which promised good prospects of success - but the racing class that was supposed to start in 1970 was abolished. Sadly, It came as it had to and the factory activities were terminated except for a few tests. Privateers were more successful, and in 1971 three private 6.8-liter touring cars were on the track again. The silver metallic painted by Klaus Behrmann, which had around 360 hp, an automatic transmission and 10 or 12-inch wheels corresponded to the latest state of development of the works car, won seven of eight circuit and airfield races. AMG, on the other hand, used an accident-damaged W 109 as the basis for their red racing car (nicknamed "Rote Sau"), built the engine themselves using Daimler-Benz parts and combined it with a ZF five-speed transmission. At the 24-hour race in Spa in 1971 they drove to class victory and came second in the overall standings. At the end of its career, the car achieved 428 hp, 620 Nm and 265 km / h. In 1972, the regulations introduced a displacement limitation of five liters and the racing career came to an end. Here you can see a beautiful homage to the “Rote Sau” which we were able to photograph. John Rotscher and his team at Rotscher Classic Parts are carefully looking after it.

Stay tuned.

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