Lotus 87
Denk an deinen letzten Besuch an einer Rennstrecke zurück: Der Geruch von verbranntem Gummi gemischt mit dem wohlriechenden Düften von den Food-Trucks im Fahrerlager, atemberaubende Anblicke von zeitlosen Fahrzeugen, welche auf verschiedenste Arten um den jeweiligen Kurs fahren. Es ist egal, ob Enduro, Rundstrecke oder Driftevent - alle überschneiden sich in einem Punkt: dem Klang der Motoren. Für verärgerte Anwohner sicherlich die Hölle auf Erden, ist es für uns Fahrzeugenthusiasten pure Musik in den Ohren. Brummender V8, hochdrehender Zweitakt-Rennmotor oder der Mehrscheiben Wankel in einem Drifter brachten schon den ein oder anderem zum Staunen. Um jedoch den Klang des Lotus 87 zu beschreiben, bedarf es einer Erweiterung meines Wortschatzes. Stell dir vor, du stehst am Ende der Startgeraden des Nürburgrings und wartest nach der Einführungsrunde der historischen Formel-1 Fahrzeuge auf das Abbiegen des Safety-Cars. Noch bevor du irgendeines der Fahrzeuge siehst, hörst du bereits das Hochdrehen der Motoren. Einer sticht dabei heraus: Der 3 Liter 90° V8 des Lotus 87, an diesem Wochenende gefahren vom mehrmaligen LeMans Sieger Marco Werner.
Der Ford-Cosworth Motor katapultierte den Grand Prix Wagen mit rund 490Ps nach vorn und sorgte bei vermutlich jedem Zuschauer für eine Gänsehaut. Der unfassbar laute Klang verpasst dir ein leicht schmerzhaftes kribbeln in den Ohren und hinterlässt nur staunen, während der Lotus, trotz extrem breiter Reifen, fast schon majestätisch durch die Kurven rutscht.
Think back to your last visit to a circuit: the smell of burnt rubber mixed with the fragrant scents of the food trucks in the paddock, breathtaking views of timeless vehicles driving in a variety of ways around the circuit. It doesn't matter whether enduro, circuit or drift event - they all overlap in one point: the sound of the engines. Hell on earth for disgruntled residents, for us vehicle enthusiasts it's pure music to our ears. A humming V8, a high-revving two-stroke racing engine or the multi-rotor Wankel in a drifter amazed one or the other. However, in order to describe the sound of the Lotus 87, I need to expand my vocabulary. Imagine you are standing at the end of the start straight of the Nürburgring and are waiting for the safety car to turn after the formation lap of the historic Formula 1 vehicles. Even before you see any of the vehicles, you can already hear the engines revving up. One stands out: the 3 liter 90° V8 of the Lotus 87, driven this weekend by multiple LeMans winner Marco Werner.
The Ford-Cosworth engine catapulted the Grand Prix car forward with around 490 hp and probably gave every spectator goosebumps. The incredibly loud sound gives you a slightly painful tingling in your ears and leaves you in amazement while the Lotus, despite the extremely wide tires, slides almost majestically through the curves.
1981 stand der Konstrukteur und Rennstallbesitzer Colin Chapman vor dem Problem, dass der vorgesehene Lotus 88 aufgrund der neuen Ground-Effekt Regelung verboten worden war. Darauf hin mussten sämtliche technische Innovationen abgeändert werden und es entstand der Lotus 87. Ersetzt wurde die Wing-Car Struktur mit einem riesigen Heckspoiler, um den nötigen Anpressdruck zu generieren. Die Fahrer waren umgeben von einem Monocoque welches aus Kohlefaser verstärktem Kunstharz bestand und nur 34kg wog. Das schwerste Bauteil des Fahrzeuges war der Motor. Das Herz des Lotus wog ganze 163kg und kam von Ford-Cosworth. Bei 10.000 U/min und 2993ccm leistete das Aggregat 490Ps und maximal 353Nm. Übersetzt wurde die Kraft über ein längs eingebautes 5-Gang Lotus-Hewland Getriebe. Es wurden insgesamt 5 Stück des Lotus 87 und 87b gebaut.
Bei seinem Renndebut beim Großen Preis von Monaco 1981 fielen beide eingesetzten Fahrzeuge aus. Erst im darauffolgenden Rennen konnten beide Fahrzeuge punkten. Aktuell kann man einen Lotus 87, eingesetzt von ChromeCars, in der Masters Historic Racing Serie erleben.
In 1981 the designer and racing team owner Colin Chapman faced the problem that the planned Lotus 88 had been banned due to the new ground effect regulation. As a result, all technical innovations had to be modified and the Lotus 87 was born. The wing car structure was replaced with a huge rear spoiler to generate the necessary contact pressure. The drivers were surrounded by a monocoque made of carbon fiber reinforced synthetic resin and weighed only 34kg. The heaviest component of the vehicle was the engine. The heart of the Lotus weighed a whopping 163kg and came from Ford-Cosworth. At 10,000 rpm and 2993ccm, the unit delivered 490hp and a maximum of 353Nm. The power was translated via a longitudinally installed 5-speed Lotus-Hewland gearbox. A total of 5 pieces of the Lotus 87 and 87b were built.
When he made his racing debut at the Monaco Grand Prix in 1981, both of the vehicles used failed. Only in the following race were both vehicles able to score points. Currently you can experience a Lotus 87, used by ChromeCars, in the Masters Historic Racing Series.