Ford Mustang “GT350”
Stell dir vor, du betrachtest ein Meisterwerk historischer Kunst. Es spielt keine Rolle, ob von Da Vinci oder Michelangelo, ob Mona-Lisa oder David. Zweifellos schufen diese alten Meister zeitlose Kunst - für das Auge. Aber kann man Kunst auch mit anderen Sinnen als mit den Augen erfassen? Man könnte sagen, dass sich diese Wahrnehmung verändert, sobald man seinen Blinkwinkel erweitert und auf die Moderne richtet. Dabei stellt sich jedoch ständig die philosophische Frage: Was ist Kunst überhaupt? Jeder Mensch wird vermutlich hier etwas anderes erzählen und empfinden, doch viele Petrolheads werden sich einig sein, dass der Shelby GT350 ein absolutes modernes Meisterwerk ist.
Auch Max hat sich in den GT350 verliebt und entschied, sich selbst einen "Tribute" an diese Legende zu bauen. So verabredeten wir uns zu einem Shooting für dieses Magazin und entschieden, unseren "Grand Prix Track" zu nutzen. Noch bevor du den Mustang siehst, hörst du den rohen Klang des amerikanischen V8! Ein Geräusch, welches tief in dich eindringt und jede einzelne Faser deines Körpers in Schwingung versetzt. Ein Geräusch, welches sogar den älteren Petrolheads eine Gänsehaut über den Arm zaubert.
Imagine you are looking at a masterpiece of historical art. It doesn't matter whether it's by Da Vinci or Michelangelo, whether it's Mona Lisa or David. Undoubtedly, these old masters created timeless art - for the eye. But can art also be perceived with other senses than with the eyes? One could say that this perception changes as soon as one broadens one's field of vision and focuses on modernity. However, the philosophical question constantly arises: What is art anyway? Everyone will probably have a different opinion and feel here, but many petrolheads will agree that the Shelby GT350 is an absolute modern masterpiece.
Max also fell in love with the GT350 and decided to build a "tribute" to this legend himself. So we arranged to meet for a shoot for this magazine and decided to use our "Grand Prix Track". Even before you see the Mustang, you'll hear the raw sound of the American V8! A sound that penetrates deep into you and sets every single fiber of your body vibrating. A sound that even gives older petrolheads goosebumps.
Dieses Gefühl setzt sich fort, sobald man den Mustang um die Kurven biegen sieht. Dieses Auto schafft es, grundlegend gegensätzliche Dinge zu vereinen. Erscheint es doch im ersten Moment sehr bullig und brachial, wirkt es dennoch sehr grazil. Es wirkt riesengroß, doch nimmt es den Kurs mit einer Anmut und Agilität eines Turnierpferdes. Das Fahrzeug wird seinem Namensgeber gerecht, denn es scheint, als würde ein Mustang in Natura entgegenkommen. Kraftvoll, schön und wild, perfekt definierte Kurven und Kanten strahlen eine Anmut aus, die die Frage aufkommen lässt, wo Maschinenbau endet und wo Kunst beginnt.
Nach dem Hör- und Sehsinn soll nun auch der Geruchssinn nicht zu kurz kommen. Der V8 hinterlässt seit mehr als 50 Jahren einen wohlbekannten Duft, der Herzen höher schlagen lässt. Ein Geruch, der ein Lächeln ins Gesicht derer zaubert, die ihn riechen. Hat man das Glück, einmal in einem solchen Fahrzeug mitzufahren, so wird man merken, dass dieses Gefühl nicht so leicht zu replizieren ist. Die scheinbar unzähmbare Leistung, welche einen in den Sitz drückt, als stünde man im Weg eines wütenden Quarterbacks, das Fehlen einer Traktionskontrolle und die Vibrationen, welche sich auf einen selbst übertragen, sorgen für ein sofortiges Grinsen der Passagiere. Es gibt nur wenige Autos wie Max' Mustang, welche den Mitfahrern das Gefühl vermitteln, ein Teil des Fahrzeugs zu sein. Ein grober Bleifuß macht aus dem zahmen Pferd ein Biest, welches das Heck in der Kurve ausbrechen lässt und ungestüm mit unbeschreiblicher Kraft voran prischt.
Kann man Kunst nur ansehen? Nein. Der GT350 ist ein Kunstwerk, welches lebt. Diese Form der mechanischen Kunst muss gefühlt, gehört und geführt werden.
That feeling continues as soon as you see the Mustang cornering. This car manages to unite fundamentally opposite things. At first glance it appears very beefy and brute, but it still appears very graceful. It appears huge, yet takes the course with the grace and agility of a competition horse. The vehicle lives up to its namesake, because it seems as if a Mustang in real life would meet it. Powerful, beautiful and wild, perfectly defined curves and edges exude a grace that begs the question where engineering ends and art begins. After the sense of hearing and sight, the sense of smell should not be neglected. For more than 50 years, the V8 has left a well-known scent that makes hearts beat faster. A smell that brings a smile to the faces of those who smell it. If you are lucky enough to ride in one of these vehicles, you will find that this feeling is not so easy to replicate. The seemingly irrepressible power that pins you in the seat like you're in the path of an angry quarterback, the lack of traction control and the vibrations that transfer to you make passengers grin instantly. There are few cars like Max's Mustang that give the passengers the feeling of being part of the vehicle. A rough lead foot turns the tame horse into a beast, which lets the rear break out in the curve and dashes impetuously ahead with indescribable power.
Can you just look at art? no The GT350 is a work of art that lives. This form of mechanical art needs to be felt, heard and guided.
Nun aber zum Erbauer des erstaunlichen Tributes: Max' Begeisterung für amerikanische Fahrzeug begann schon früh in seiner Kindheit. Durch seine Familie kam er dazu, erste Erfahrungen an Fahrzeugen zu machen und mit seinem älteren Bruder schaute er viele amerikanische Serien. So entstand der Kindheitstraum vom eigenen Ford Mustang, welchen er nicht verlieren, sondern verfolgen sollte. Einige Jahre vergingen, bis Max sich im Alter von 24 einen Ruck gab und den ersten Ford kaufte. Das Fahrzeug der Wahl wurde ein Mustang Coupe, Baujahr 1966. 2021 tauschte Max den 66er dann gegen seinen aktuellen 1965er Mustang Fastback. Er stieß auf eine Anzeige aus den USA und nach langem Hin und Her, zahlreichen Fotos und Videos importiere er den Ford nach Deutschland. Es stellte sich heraus, dass das Auto in einem überaus guten Zustand war. Gemeinsam mit Frank von GKS und einigen Freunden überholt Max den Mustang in vielen Stunden komplett. Neues Fahrwerk, Räder, Motor - bis jedes Detail passte. Ein Ende ist nicht in Sicht, sagt er selbst. Für ihn ist das Auto sein absoluter Kindheitstraum und sein Ausgleich zum Alltag. "Der Sound und das Fahrgefühl lassen mich für einen Moment einfach alles vergessen und abschalten. Egal ob stressiger Arbeitstag oder schlechte Laune, sobald ich den Schlüssel umdrehe ist die Welt in Ordnung."
But now to the builder of the amazing tribute: Max's enthusiasm for American vehicles began early in his childhood. Through his family he got his first experience with vehicles and he watched many American series with his older brother. This is how the childhood dream of owning a Ford Mustang came about, which he should not lose but pursue. A few years passed before Max pulled himself together at the age of 24 and bought his first Ford. The vehicle of choice became a 1966 Mustang. In 2021, Max swapped the '66 for his current 1965 Mustang. He came across an advertisement from the USA and after a long back and forth, numerous photos and videos, he imported the Ford to Germany. The car turned out to be in extremely good condition. Together with Frank from GKS and some friends, Max completely overhauls the Mustang in many hours. New chassis, wheels, engine - until every detail was right. There is no end in sight, he says himself. For him, the car is his absolute childhood dream and his balance to everyday life. "The sound and the driving experience make me forget everything for a moment and switch off. It doesn't matter whether it's a stressful day at work or a bad mood, as soon as I turn the key all is well with the world."