Porsche 911 RR
Hier ist eine Frage mit hunderten richtigen Antworten: Was ist der beste Porsche? Der 917? Ein 911 der ersten Generation? Für eine Marke, der oft vorgeworfen wird, immer wieder dasselbe Auto zu bauen, gibt es doch eine große Auswahl. Es ist sicherlich eine Frage der Subjektivität, denn jeder andere Porsche Enthusiast wird hier eine andere Antwort geben. Wir trafen den Hobby-Rennfahrer Matthias bei einem Trackday am wunderschönen Lausitzring. Für ihn hebt sich ein Beispiel von den anderen ab; sein 911 SWB „RR“ von 1968. Als wir uns im Paddock über seinen 911 unterhielten, wurde klar, warum dieser Porsche so besonders ist.
Here's a question with hundreds of correct answers: What's the best Porsche? The 917? A 911 of the first generation? For a brand that's often accused of making the same car over and over again, there's plenty to choose from. It's certainly a matter of subjectivity, as every other Porsche enthusiast will give a different answer here. We met the amateur racing driver Matthias on a track day at the beautiful Lausitzring. For him, one example stands out from the rest; his 1968 911 SWB “RR”. As we chatted about his 911 in the paddock, it became clear why this Porsche is so special.
Von außen betrachtet, wirkt der ‘68er SWB mit seiner zeitlosen, geschwungenen Form wie ein perfekter Hot-Rod Umbau eines 911. Leichtbau, Fuchsfelgen - vom Track auf die Straße. Als ich an diesem sonnigen Septembertag am Lausitzring ankam und zunächst direkt an die Strecke ging, um die ersten Aufnahmen zu machen, konnte ich einen kurzen Blick auf die herausstechende Erscheinung des “RR” erhaschen. Matthias’ Mechaniker Rafael schob den Porsche in einem unglaublichen Powerslide durch die ersten Kurven des Kurses. Die Vorfreude auf die nächsten Shots und unsere Aufnahmen von diesem 911 ließ sich kaum noch in Worte fassen. Das Spektakel wurde natürlich begleitet von einem Geräusch, welches sich von vermutlich allen anderen abhebt: dem Klang des 6-Zylinder Boxermotors.
Der Porsche startete sein Leben in Osnabrück, in der Farbe Sandbeige als einer von 742 L-Coupes, welche 1968 bei Karmann für den US-Markt gebaut wurden. Besonderes Merkmal: Die Karmann Fahrzeuge waren 50kg leichter als die bei Reuter gebauten Porsche! Im Juni desselben Jahres wurde der 911 in Culver City, Californien an seinen ersten Besitzer verkauft.
Seen from the outside, the '68 SWB with its timeless, curved shape looks like a perfect hot-rod conversion of a 911. Lightweight construction, Fuchsfelgen - from the track to the street. When I arrived at the Lausitzring on this sunny September day and first went directly to the track to take the first pictures, I was able to catch a glimpse of the “RR”'s outstanding appearance. Matthias' mechanic Rafael pushed the Porsche through the first corners of the course in an unbelievable powerslide. The anticipation for the next shots and our recordings of this 911 could hardly be put into words. The spectacle was of course accompanied by a noise that probably stands out from all the others: the sound of the 6-cylinder boxer engine.
The Porsche started life in Osnabrück, in sand beige color as one of 742 L coupes built by Karmann in 1968 for the US market. Special feature: The Karmann vehicles were 50kg lighter than the Porsches built by Reuter! In June of the same year, the 911 was sold to its first owner in Culver City, California.
1985, mittlerweile beim zweiten Besitzer, wurde der originale 130Ps Motor gegen einen 3.0l Motor mit 204Ps getauscht. Dazu gab es ein der Zeit entsprechendes 5-Gang Getriebe. Die Umbauten erfolgten bei TRE-Motorsports in North Hollywood, einer bis heute in der So-Cal Porsche Szene angesehenen Adresse.
Nach weiteren Besitzern, einem Unfall und jahrelangem herumstehen, stieß 2005 Tom Tweed auf den vergessenen 911 und erklärte diesen zu seinem neuen Projekt. Als talentierter Mechaniker und Porsche-Fan hatte Tom gute Beziehungen zur Porsche Szene: Mitglied des PCA (“Porsche Club of America”) und langjähriger technischer Inspektor des PCA San Diego, Mitgründer von “Rennlist” und des berühmten Californischen Porsche Clubs “R-Gruppe”.
Seine Idee mit dem neu angeschafften 911 war es, eine Art 911-R Klon zu bauen, inspiriert von den Umbauten von Rod Emory. Über 5 Jahre baute Tom an dem Auto und hielt es in seinem Blog fest. Der Porsche durchlief umfangreiche Veränderungen, unter anderem folgte eine Gewichtsreduzierung, indem die Metall Stoßstangen mit GFK Teilen getauscht wurden. Die Scheiben wurden durch Lexanscheiben ersetzt und die Rücksitze sowie die Wärmetauscher wurden weggelassen. Es folgte der Einbau eines Überrollkäfigs und Sportsitze, ein Short-Shifter und ein Sportauspuff. Abgerundet wurde der Umbau mit einer Lackierung in Slate-Grey mit passenden Stickern und Badges.
2014 kaufte Randy Nonnenberg, Gründer von “Bring-a-Trailer” den Porsche und als dieser im Januar 2017 auf selbiger Website erschien, hatte Matthias das Glück, den Porsche zu ersteigern. Zurück in Deutschland, wurde der 911 in Berlin für die deutschen Straßen vorbereitet. So konnte der Porsche im Mai 2018 wieder auf die Strecke zurückkehren. Über den Zeitraum der folgende 2 Jahre konnte Matthias den Porsche immer weiter optimieren, so verbesserte er unter anderem das Fahrwerk und das Bremssystem.
In 1985, meanwhile with the second owner, the original 130hp engine was exchanged for a 3.0l engine with 204hp. There was also a 5-speed gearbox put in, corresponding to the time. The conversions were carried out at TRE-Motorsports in North Hollywood, an address that is still respected in the So-Cal Porsche scene today.
After more owners, an accident and years of standing around, Tom Tweed came across the forgotten 911 in 2005 and declared it his new project. As talented mechanic and Porsche fan, Tom had good connections to the Porsche scene: PCA (“Porsche Club of America”) member and longtime PCA San Diego Technical Inspector, co-founder of “Rennlist” and the famous Californian Porsche Club “R-Gruppe”.
His idea with the newly acquired 911 was to build a kind of 911-R clone, inspired by Rod Emory's conversions. Tom built the car for over 5 years and recorded it on his blog. The Porsche went through extensive changes, including a weight reduction by replacing the metal bumpers with GRP parts. The windows were replaced with Lexan windows, and the rear seats and heat exchangers were omitted. This was followed by the installation of a roll cage and sports seats, a short shifter and a sports exhaust. The conversion was rounded off with a finish in slate-gray with matching stickers and badges.
In 2014, Randy Nonnenberg, founder of “Bring-a-Trailer”, bought the Porsche and when it appeared on the same website in January 2017, Matthias was lucky enough to bid on the 911RR. Back in Germany, the 911 was prepared for German roads in Berlin. The Porsche was able to return to the track in May 2018. Over the next 2 years, Matthias and his mechanics were able to keep optimizing the Porsche, improving the chassis and the braking system, among other things.
“916” - ist vermutlich der unbekannteste Porsche Kennbuchstabe. Entwickelt vom Porschemotoren Genie Hans Mezger, war der 916-Motor geplant für Porsche Rennwagen. Reglementänderungen stoppten jedoch die fortgeschrittene Entwicklung des Rennmotor, denn der Fokus lag nun auf den 8 bzw. später 12 Zylindermotoren. Der Hochdrehzahl, über Steuerketten angetriebene 4-Nockenwellenmotor mit 2,0L Hubraum leistete unglaubliche 230Ps. Die bereits gebauten Motoren fanden ihren Weg in einige Versuchsfahrzeuge, doch leider ohne Erfolg aufgrund anderer Ausfälle. 2015 entschieden sich einige alte Porscheingenieure, den 916 neu aufleben zu lassen. So kam es, wie es kommen musste und 2 Jahre später stand der erste Prototyp auf dem Teststand. Neuentwickelt mit Erkenntnissen aus den späteren Porsche Rennmotoren leistet der “916 Reloaded” 263Ps bei 8000Upm! Zum 52. Geburtstag des 911RR bekam der Porsche den 916-P5, mit welchem das Fahrzeug bis heute auf Rennstrecken unterwegs ist.
Gefesselt von dieser unglaublichen Geschichte und dem Anblick des 911RR rundeten wir unser Shooting noch mit einem kurzen Video ab. Vielen Dank an Matthias und sein Team (@rafaelsvintagegarage) für die Zeit und die Gelegenheit!
"916" - is probably the most unknown Porsche code letter. Developed by Porsche engine genius Hans Mezger, the 916 engine was planned for Porsche racing cars. However, changes in the regulations stopped the advanced development of the racing engine, because the focus was now on the 8 and later 12 cylinder engines. The high-revving, timing chain-driven 4-camshaft engine with 2.0L displacement produced an unbelievable 230hp. The engines already built found their way into some test vehicles, but unfortunately without success due to other failures. In 2015, some old Porsche engineers decided to revive the 916. So it happened as it had to happen and 2 years later the first prototype was on the test stand. Newly developed with knowledge from the later Porsche racing engines, the "916 Reloaded" delivers 263 hp at 8000 rpm! For the 52nd birthday of the 911RR, the Porsche got the 916-P5, with which the vehicle is still used on racetracks today.
Captivated by this incredible story and the sight of the 911RR, we rounded off our shoot with a short video. Many thanks to Matthias and his team (@rafaelsvintagegarage) for the time and the opportunity!