VW Käfer

Wie beginnt man mit einer Geschichte, die viele Jahre umfasst und so umfangreich ist? Ich weiß es wirklich nicht, aber ich werde mein Bestes geben, um Ihnen die interessante Geschichte von meinem VW und mir zu erzählen! Angefangen hat alles, wie man es sich vorstellen kann: Ich bin an der Rennstrecke aufgewachsen und so kam es, wie es kommen musste. Mit 16 habe ich mir mein erstes Auto gekauft, da ich in Deutschland lebe, war da noch nicht mal ein Führerschein in Sicht! Ein Roadtrip durch Deutschland später war ich der stolze Besitzer dieses serienmäßigen VW Käfers von 1974 mit einem 1,2-Liter-Motor. Wie man sieht, war das Auto nichts als totaler Schrott.

 

Ich zerlegte das Auto, entfernte den Lack, schweißte und lackierte es mit viel Hilfe von meinen Freunden und meiner Familie. Dieser kurze letzte Satz beschreibt einen Zeitraum von fast 2 Jahren mit vielen Höhen und Tiefen. Ich baute den Originalmotor wieder auf, baute die erste Fahrwerkkonfiguration ein und steckte schließlich das ganze Auto wieder zusammen. Danach war die erste richtige Probefahrt ein großer Erfolg im Leben eines Teenagers. Später stellte ich, wie Sie vielleicht erwartet hatten, fest, dass das Auto untermotorisiert war und immer noch nicht in dem Zustand, in dem ich es haben wollte. Im nächsten Winter fing alles wieder von vorne an. Ich habe den Originalmotor weggeschmissen und einen 1.6L mit einigen Modifikationen gebaut, die nun „brutale“ 85 PS auf die Straße brachten. Ich habe die Vorderachse gegen eine gekürzte 2-Zoll-Achse ausgetauscht, um das Handling bei meiner aktuellen Fahrhöhe zu verbessern. Abgerundet wurde das Gesamtpaket mit einem Wiechers Aluminiumkäfig und Schroth-Gurten. Außerdem habe ich die Felgen an der Hinterachse auf 5,5 geändert, um 205/65 Reifen zu montieren. Ich werde sicherlich vergessen, einige Details und Teile zu erwähnen, aber insgesamt habe ich das Auto komplett erleichtert und sogar einige Teile aus Aluminium gefertigt, wodurch ein Gesamttrockengewicht von etwa 710 kg erreicht wurde!

 

Lassen Sie uns nach so viel technischem Gerede einige coole Geschichten zusammenfassen, die ich mit dem Käfer durchgemacht habe! Die aufregendste Geschichte ist die Reise nach Spa im Jahr 2019, als mein Kurbelwellendichtring versagte und ich auf der Ladefläche eines Anhängers nach Hause fahren musste, nur um den Motor auszubauen, das Teil auszutauschen und 2 Stunden Schlaf gefolgt von 10 Stunden Fahrt zu bekommen am nächsten Tag! Als ich endlich an der Rennstrecke ankam, warteten meine Freunde schon freudig auf mich!

 

Eine weitere schöne Geschichte ist mein Besuch beim Porsche Classic Cars'n'Coffee im Jahr 2019. Die Organisatoren waren so begeistert von meinem Auto, dass sie es auf ihrem Facebook-Account gepostet haben! Es gibt so viel zu erzählen und ich könnte buchstäblich tagelang über dieses Auto reden!  

Zum Abschluss hatten wir die Gelegenheit, den Käfer bei unserer eigenen privaten Session auf dem Sachsenring zu fotografieren, und wir möchten die Bilder nicht zurückhalten!

How do you start with a story that includes many years and has so much to tell? I really don’t know but I'll try my best to tell you the interesting story of me and my VW! It all started as you can imagine: I grew up on the racetrack, so it happened the way it should. I bought a car at the age of 16, due to the fact that I live in Germany, there wasn't even a driver's license in sight! A road trip through Germany later and I was the proud owner of this stock 1974 VW with an 1.2 liter engine. As you can see, the car was nothing but total rubbish.

 

I disassembled the car, removed the paint, welded and painted it with a lot of help from my friends and family. This short last sentence describes a period of almost 2 years with many ups and downs. Of course, I did everything I could by myself. Rebuild the original engine, build the first suspension and finally reassembled the whole car. After that, the first real test drive was a great achievement in a teenager's life. Later, as you might have expected, I realized that the car was underpowered and still not at the stage I wanted it to be. In the next winter everything started all over again. I threw out the original engine and built a 1.6L with some modifications that now put a “brutal” 85 hp on the road. I swapped the front beam for a narrowed 2-inch beam to improve handling at my current ride height. The entire package was rounded off with a Wiechers aluminium cage and Schroth straps. Furthermore I changed the rims to 5,5 at the rear axle to fit 205/65 tires. I will certainly forget to mention some details and parts, but overall I lighted the car and even rebuild some parts with aluminum achieving a total dry weight of around 710 kg!

 

After so much technical talk, let's round up some cool stories I went through with the bug! The most significant story is the trip to Spa in 2019 when my crankshaft seal failed and I had to drive home on the back of a trailer just to take out the engine, replace the part, get 2 hours of sleep and a 10 hour drive the next day! When I finally arrived at the racetrack, my friends were happily waiting for me!

 

Another nice story is my visit to the Porsche Classic Cars'n'Coffee in 2019. The organizers were so excited about my car that they posted it on their Facebook account! There is so much to talk about and I could literally talk about this car for days! If you ever meet us at an event or something, just get in touch and ask! We're always up for some nice conversations!

 

To come to an end, we got the chance to shoot the bug on our own private session at the Sachsenring and we don’t want to hold the pictures back!

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