Triumph Spitfire 4

Mit lautem Reifen quietschen und donnerndem Motorensound kündigte sich im vergangenen Sommer die Triumph Spitfire 4 von Stefan Klemm auf dem Lausitzring an. Kleiner Motor, agiles Handling und ein erfahrener Fahrer am Lenkrad brachten den alten Rennwagen bei sommerlichen Temperaturen an die Grenzen. Die Geschichte, die Stefan jedoch mit dem Auto verbindet, ist fast so unglaublich wie das Fahrzeug selbst. Rennunfälle, Überschlag auf der Nordschleife und eine schier endlose Liste von Teilnahmen an Motorsportveranstaltungen sind nur der Gipfel des Eisberges.

Angetrieben von einem 1147ccm großen Motor und beatmet von 2 liegenden Weber-Vergasern, leistet der FIA-zugelassene Rennwagen um die 120Ps - bei minimalem Gewicht! Die perfekte Kombination für erfolgreiche Renneinsätze. Homologiert nach Anhang-K Reglement, dem grundlegenden Reglement für historische Rennwagen, konnten so diverse Klassensiege, wie beim legendären Eifelrennen, errungen werden.

Nach einem Rennunfall auf der Nordschleife vor 12 Jahren, stellte Stefan den Wagen zunächst ab und bewegte seine anderen Fahrzeuge, um so schöner ist es, die Triumph Spitfire wieder auf einer Rennstrecke zu sehen!

Stefan blickt im kurzen Film zurück auf seine turbulente Zeit mit dem Rennwagen.

Stefan Klemm's Triumph Spitfire 4 announced itself at the Lausitzring last summer with a loud squeak of tires and a thunderous engine sound. A small engine, agile handling and an experienced driver at the steering wheel pushed the old racing car to its limits in summer temperatures. However, the story that Stefan associates with the car is almost as incredible as the vehicle itself. Racing accidents, rollovers on the Nordschleife and a seemingly endless list of participation in motorsport events are just the tip of the iceberg.

Powered by a 1147cc engine and ventilated by 2 horizontal Weber carburettors, the FIA-approved racing car delivers around 120 hp - with minimal weight! The perfect combination for successful racing. Homologated according to Appendix-K regulations, the basic regulations for historic racing cars, various class victories could be achieved, such as in the legendary Eifel race.

After a racing accident on the Nordschleife 12 years ago, Stefan initially parked the car and moved his other vehicles, which makes it all the nicer to see the Triumph Spitfire on a race track again!

In the short film, Stefan looks back on his turbulent time with the racing car.

Grand Prix Magazine by Lukas Bilz

#drivenbypetrol

Thanks to Oldtimer Trackdays!

Zurück
Zurück

Abarth Simca 2000 GT

Weiter
Weiter

Schleizer Dreieck - Klassik GP 2023