Ferrari 330 GT2+2 & Abarth 500L

Wir schreiben Anfang Herbst 2021, die Temperaturen sind bereits gefallen und das Ende der Saison steht bevor. Es ist die Zeit, in der die geliebten Schätze wieder in der Garage verschwinden und auf bessere Tage warten, denn Nieseltage, die knapp über dem Gefrierpunkt liegen, sind nicht gerade ideale Fahrbedingungen für jeden Klassiker, schon gar nicht für handgefertigte Italiener aus den 1960er Jahren . Aber bevor es dieses Jahr zu kalt und trist wurde, bot sich uns eine unvergessliche Gelegenheit, diese stimmungsvolle Atmosphäre mit zwei besonderen Zeitzeugen der Geschichte zu genießen. Wie Ihr seht, sprechen wir von ihrem Ferrari 330 GT 2+2 und einem Fiat 500L Abarth.


 

It's early autumn 2021, the temperatures have already dropped and the end of the season is imminent. It's the time when cherished treasures go back into the garage and wait for better days, because drizzly days just above freezing aren't exactly ideal driving conditions for any classic, let alone handcrafted Italians from the early 1960s years . But before it got too cold and dreary this year, we had an unforgettable opportunity to enjoy this atmospheric atmosphere with two special contemporary witnesses of history. As you can see, we are talking about their Ferrari 330 GT 2+2 and a Fiat 500L Abarth.



Was kommt einem in den Sinn wenn man Namen wie Ferrari und Abarth hört? Teure Luxussportwagen oder eher zahlreiche Rennerfolge wie unzählige Siege der legendären 24h von LeMans? Vermutlich wird jeder den Sie fragen eine andere Antwort geben, aber in einem Punkt werden sich sehr wahrscheinlich viele einige sein: Es sind wunderschön anzusehende Fahrzeuge mit einem unbeschreiblichen Klang.

 

What comes to mind when you hear names like Ferrari and Abarth? Expensive luxury sports cars or rather numerous racing successes such as countless victories in the legendary 24 Hours of LeMans? Everyone you ask will probably give a different answer, but many will probably agree on one point: They are beautiful vehicles with an indescribable sound.

Im Januar 1964 präsentierte Ferrari als Nachfolger des 330 America den 330 GT2+2, der mit dem neu entwickelten Tipo-209 4 Liter V12 Motor ausgestattet und einer von Pininfarina gestalteten Karosse abgerundet war. Der Tipo-209 Motor wurde auf Basis des 1947 entwickelten Colombo Motors neu konstruiert. So wurde unter anderem der Zylinderbankwinkel und die Ventilsteuerung übernommen, der Rest war eine reine Neuentwicklung. Der Tipo-209 in diesem gezeigten 330 GT2+2 ist mit 3 Weber Fallstrom-Doppelvergasern bestückt und leistet damit etwa 300PS. Übertragen wird diese, für die damalige Zeit atemberauende Leistung, mit einem 4 Gang Schaltgetriebe mit Overdrive.

 

In January 1964 Ferrari presented the 330 GT2+2 as the successor to the 330 America, which was equipped with the newly developed Tipo-209 4 liter V12 engine and rounded off with a body designed by Pininfarina. The Tipo-209 engine was redesigned based on the Colombo engine developed in 1947. Among other things, the cylinder bank angle and the valve control were adopted, the rest was a purely new development. The Tipo-209 in this shown 330 GT2+2 is equipped with 3 Weber downdraft double carburetors and thus achieves about 300hp. This performance, which was breathtaking for the time, is transmitted with a 4-speed manual transmission with overdrive.

Die kleine Rennversion des Fiat hingegen ist die Verkörperung von David-gegen-Goliath: aus knapp 600ccm leistet der Kleinwagen rund 30PS, welche sich aufgrund des Gewichts wie das dreifache anfühlen! Gebaut wurde dieser 1970 und im laufe der Jahre von America nach Europa importiert. 

Die beiden Fahrzeuge könnte unterschiedlicher nicht sein, dennoch gehören sie einer Person welche beide pflegt und diesen tadellosen Zustand beibehält. Wir hoffen beide Fahrzeuge noch lange auf den Straßen und bei Rallyes zu sehen!

 The small racing version of the Fiat, on the other hand, is the embodiment of David-versus-Goliath: from almost 600ccm, the small car achieves around 30hp, which due to the weight feels like three times as much! Built in 1970 and imported from America to Europe over the years.

The two vehicles could not be more different, yet they belong to one person who cares for both and keeps them in immaculate condition. We hope to see both vehicles on the streets and in rallies for a long time to come!

 

Stay tuned.

Zurück
Zurück

Cars & Coffee

Weiter
Weiter

Classic Remise Berlin