Porsche 924 RS
Welchen Namen trägt ein Fahrzeug mit einem wassergekühlten Frontmotor, Zwei-Liter Hubraum und 125 PS? Richtig, Porsche. Die Rede ist natürlich vom 1976 vorgestellten Porsche 924. Das zur Markteinführung belächelte Einstiegsmodell der Marke Porsche erlebt aktuell einen Höhenflug in der Beliebtheit der Porsche Enthusiasten. Kein Wunder also, dass diese Modelle immer begehrter werden. Doch wie kam es dazu? Im Auftrag von VW entwickelt und in Eigenregie produziert, wurde ab 1976 die Modellreihe "924" bei Audi in Neckarsulm gebaut. Bei der Gestaltung der Karosserie stand die Aerodynamik im Vordergrund. Keilform, Klappscheinwerfer und später ein Heckspoiler sorgten für einen guten Cw-Wert. Beim Antriebskonzept schlug Porsche einen völlig neuen Weg ein: Ein wassergekühlter Frontmotor wurde mit dem Trans-axle Prinzip verbunden. Das bedeutet so viel wie Motor vorn - aber Getriebe an der Hinterachse, was eine nahezu perfekte Balance mit sich bringt. Den Motor lieferte der Audi 100, ab dem Jahr 1986 sorgte jedoch ein 2,5L Motor aus dem Hause Porsche für Vorschub. Es folgten weitere Ausbaustufen des 924, unter anderem der 924S.
What is the name of a vehicle with a water-cooled front engine, two-liter displacement and 125 hp? That's right, Porsche. We are of course talking about the Porsche 924, introduced in 1976. The entry-level model from the Porsche brand, which was ridiculed at the time of its market launch, is currently experiencing a surge in popularity among Porsche enthusiasts. No wonder, then, that these models are becoming more and more rare. But how did it happen? Commisioned on behalf of VW and developed in-house, the "924" model series was built at Audi in Neckarsulm from 1976. When designing the body, the focus was on aerodynamics. Wedge shape, pop-up headlights and later a rear spoiler ensured a good drag coefficient. With the drive concept, Porsche took a completely new approach: a water-cooled front engine was combined with the transaxle principle. That means as much as engine in front - but gearbox on the rear axle, which results in an almost perfect balance. The engine was provided by the Audi 100, but from 1986 a 2.5L engine from Porsche provided the boost. Further expansion stages of the 924 followed, including the 924S.
Durch seinen geringeren Preis, die robuste Technik und das tolle Fahrverhalten sind die 924 heute mehr denn je gefragt. So auch der "924 RS" von FABRIKtester Racing. Als Tobias 2011 auf der Suche nach einem Werbeträger für seine Firma FABRIKtester war, kam er auf die Idee, einen Porsche zu kaufen. Seine Faszination für die Marke und die Trans-axle Bauweise führten ihn schnell zu seinem 924. In den nächsten Jahren baute er den 924 um und passte ihn seiner Vorstellung an. Sein "924" wurde mittels OEM-Tuning zum stilechten "924 RS" - so wie ihn Porsche wohl hätte bauen können. Der 2,5L Motor mit 160PS ermöglicht ihm ein schnelles und stressfreies fahren, Sportsitze und Sportlenkrad bilden die perfekte Verbindung zwischen Auto und Fahrer. Seit 2013 ist Tobias mit seinem "924 RS" nun nahezu überall anzutreffen. Egal ob zum historischen Bergrennen, bei Trackdays oder zu bekannten Porsche Events von "Onassis" und "FlatSix". Sein 924 lässt ihn nicht im Stich, ganz getreu dem Motto "Artgerechte Haltung mit viel Fahrspaß".
Due to its lower price, the robust technology and the great driving behavior, the 924 is in demand more than ever. This also applies to the "924 RS" from FABRIKtester Racing. When Tobias was looking for an advertising medium for his company FABRIKtester in 2011, he came up with the idea of buying a Porsche. His fascination with the brand and the trans-axle design quickly led him to his 924. Over the next few years, he converted the 924 and adapted it to his vision. OEM tuning turned his "924" into a true-to-style "924 RS" - just as Porsche could have built it. The 2.5L engine with 160hp allows him to drive quickly and without stress, sports seats and sports steering wheel form the perfect connection between car and driver. Since 2013, Tobias can be found almost everywhere with his "924 RS". It doesn't matter whether it's for a historic mountain race, at track days or for well-known Porsche events from "Onassis" and "FlatSix". His 924 doesn't let him down, true to the motto "species-appropriate husbandry with lots of driving fun".